die HERMETISCHEN PRINZIPIEN - HERMES TRISMEGISTOS

die Prinzipien


- (öffnet sich in einem neuen Fenster - so kann der Text gehört und gleichzeitig mit gelesen werden)

Hermetik ist die Wissenschaft des Energieflusses auf jeder Ebene. Ein Meister beherrscht diesen Energiefluss zur Manifestation gewünschter Wirkungen auf mentaler und emotionaler Ebene.

Dadurch fließen die schöpferischen Energien "kontrolliert" - durch die Anwendung der 7 Wahrheiten der Prinzipien.

Der Name Hermetik stammt von Hermes Trismegistos. Er ist der Lehrer aller kulturschöpferischen Fähigkeiten der alten Kulturen, wie die der Ägypter: Hieroglyphen, Mathematik, Architektur, (mentale) Alchemie, Astrologie, Heilige Geometrie, der Weisheit und Philosophie. Hermes war unter anderem Erbauer der großen Pyramiden.

Übersetzt bedeutet Hermes Trismegistos: der dreifach Große oder der dreifach Eingeweihte. Er war der Meister der Meister. Hermes Trismegistos ist ein wichtiger Übermittler der universellen Lehren und des göttlichen Wissens, wie der Urschöpfer denkt. Hermes war der Überbringer alten Wissens, aber nicht auch deren Quelle.

Von Ägypten aus, wurden diese Lehren nach Sumer, Persien, Indien, China, Mittelamerika, in das alte Rom und so in alle Welt transportiert. Diese Lehren und Wahrheiten wurden oft nur von Mund zu Mund und nur unter weisen Menschen über tausende von Jahren weiter gegeben. Sie wählten in jeder Generation nur diejenigen aus, die sie für reif hielten, die Wahrheiten zu verstehen und weiterzugeben. Das hermetische Wissen wurde über viele Jahrtausende so von den Eingeweihten an die würdigen Schüler vermittelt.

Egal ob die Huna auf Hawaii, die Maya, die Inkas oder die Rishis im alten Indien, die Gnostiker in Griechenland, Buddhas Weisheiten, die Lehren der Essener oder die Gleichnisse Jesu - bei all diesen Weisen, all diesen Weisheiten und in all diesen Epochen wurde zumindest immer ein Teil des Geheimnisses wieder entdeckt.

Diese Wahrheiten sind kein Glaubenssystem, denn sie funktionieren auch Mitglied einer Gemeinde zu sein und auch ohne daran zu glauben. Sie helfen uns, das Leben zu verstehen, und aus dem VERSTEHEN lernen wir das Leben zu lenken. Die Lehren von Hermes Trismegistos stammen ursprünglich aus dem legendären Atlantis, wo er zu der Führung des Staates zählte. So galt bereits bei Platon Atlantis lange Zeit als das weiseste Land der Erde. Das hermetische Wissen ist also das Wissen aus der Vorzeit - genauer aus Atlantis. Die gefundenen Schriften selbst reden von dieser Zeit und von einer Zeit davor - Lemuria und andere.. auch diese Kulturen waren untergegangen. Sie erzählen auch davon, wie Zivilisationen kommen und wieder gehen. Die Entstehung und der Zusammenbruch der Zivilisationen erfolgt demnach in Zyklen. Die atlantischen Schriften wurden durch die Templer viel später um 1100 nach Christus gefunden.

Wenn der Mensch um seine Freiheit und seine Möglichkeiten weiß, kann er die Dinge aktiv verändern und BEWUSST korrigieren - jeder für sich und somit auch für alle.

Hermes brachte das Wissen der Götter zu den Menschen und erhob so den menschen. Wir haben ihm viel zu verdanken und sollten nun dieses Wissen nur noch nutzen. Dies sollten wir in einer liebevollen Weise tun und somit dem Gemeinwohl nutzen. Über all diesen Prinzipien sollte immer die Liebe stehen.

Diese Wahrheiten wurden an uns weiter gegeben um unnötiges leid und die Last der Schwere irdischen Lebens zu erleichtern. Ein Teil aus den Templerschriften drückt es so aus:

"In diesen Schriften findet ihr das Licht der Wahrheit, vorausgesetzt, ihr habt die geistige Reife und seid im Besitz der Kraft der Toleranz, durch welche die liebe zu allen Seins - Formen existiert. Nach dem UR-Schöpferwillen soll noch einmal das UR-Wissen um die 7 kosmischen Gesetze des Kosmos und die Gesetze, die alles Sein bestimmen, offengelegt werden, damit die Menschenrasse mit ihrem verstand den Sinn und Zweck ihres Seins auf Erden begreift und versteht.

Es wurde zum Segen der Menschen offengelegt, damit sie wieder erkennen, dass ihre Wesenheit, als Geist eingebunden in die natürliche materielle Seele, unzerstörbar nach den kosmischen Gesetzen, göttlichen Ursprungs ist. Nur dann, wenn sie begreifen, dass sie selber Schöpfer ihres Umfeldes und ihrer Umwelt sind, und dass sie als eine große Gemeinschaft von Wesenheiten füreinander Verantwortung tragen, haben sie als individuelle Wesenheit die Möglichkeit, zurückzukehren in das Reich des UR-Schöpfers, um in dem Licht der Wahrheit, befreit von der Materie, als Wesenheit zu leben."

DAS PRINZIP DER WHRHEIT SIND 7

DERJENIGE; DER SIE KENNT UND VERSTEHT,

BESITZ DEN MEISTERSCHLÜSSEL,

DURCH DESSEN BERÜHRUNG

ALLE TORE DES TEMPELS

SICH ÖFFNEN

(aus dem Meisterweg des Kybalion)



Besucherzähler gratis